Concept

Intention

What is music for the environment? And what touched me to write songs about earth and water?

I am a singer and songwriter from Hamburg and I would like to create an awareness of sustainability with my music. For some years I have been dealing with environmental issues that I have been confronted with during my travels and last but not least, these topics caught up with me in Germany as well. I find that too few people are fully informed and would like to communicate my impressions and results with music and make them think on an emotional level.

With sensitive music and lyrics, I work with several musicians in different genres. The lyrics are initially written in English. However, German and Spanish lyrics are planned, in order to reach as many people as possible.

Success

After returning from Mexico I wrote and recorded my first song “I am Sorry”. The Song won a Radio Hamburg-Voting, the click-hit of the hour and my song was played one week after completion on the most heard station of the city.

Two weeks later I performed in the Vienna Hofburg as part of the exhibition „Travel Salon“. Afterwards I made my decision to further work on this music project. 

By the way, you can listen to the first song here on my website in Audio. There you will also find the lyrics. 

Due to a crowdfunding campaign that ran from August to September 2016, I managed to find my first important supporters for the music project. Although we did not crack the hundred percent threshold, the backers supported me beyond the campaign. In September I had already produced my first single with 2 songs in Hamburgs Elevate Studios. Now the CD is ready and available in my online shop as a CD or as a DOWNLOAD.

Milestones

I start with the single, which includes my first song, “I am Sorry” and a brand new song “Artificial Paradise”, which refers to the pollution of the oceans.

I am planning the music video for this song, because it is very important to accompany the music with relevant pictures. Also for that I will need financial support. 

Also an EP (Extended Play, a half album with 4 new songs), which in turn will be funded by the single’s revenue and further support, is in planning. 

I would be very happy if you would like to support me in the realization of my project.

Financial contributions can be made on the website at any time. For cooperation with companies or donations and grants please write an e-mail.

Many Thanks!

©2018 Mona Deutschmann. Monality Music. All rights reserved.

Konzept

Intention

Was ist Musik für die Umwelt? Und was bewegt mich, Songs über Erde und Wasser zu schreiben?

Ich bin Sängerin und Songwriterin aus Hamburg und möchte mit meiner Musik ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit schaffen. Seit einigen Jahren beschäftigen mich Umweltereignisse, mit denen ich auf meinen Reisen konfrontiert wurde und nicht zuletzt haben mich diese Themen auch in Deutschland wieder eingeholt. Ich stelle fest, dass zu wenige Menschen umfassend informiert sind und möchte meine Eindrücke und Ergebnisse mit Musik kommunizieren und auf emotionaler Ebene zum Nachdenken anregen. 

Mit einfühlsamer Musik und Texten bewege ich mich in verschiedenen Genres und arbeite mit unterschiedlichen Musikern an meinen Songs. Die Texte sind zunächst auf Englisch geschrieben. Geplant sind aber auch deutsche und spanische Texte, um möglichst viele Menschen mit meiner Botschaft zu erreichen.

Erfolg

Nach der Rückkehr meines Mexiko-Aufenthalts habe ich meinen ersten Song „I am Sorry“ geschrieben und aufgenommen. Damit habe ich das Radio Hamburg-Voting, den Click-Hit der Stunde, gewonnen und mein Song wurde eine Woche nach Fertigstellung auf dem meist gehörten Sender der Stadt gespielt. 

Zwei Wochen später bin ich in der Wiener Hofburg im Rahmen des Reisesalons mit dem Song aufgetreten. Danach ist meine Entscheidung gefallen, dieses Konzept weiter auszubauen. 

Den ersten Song könnt ihr übrigens hier auf meiner Website unter Audio anhören. Dort findet ihr auch die Lyrics und eine Erklärung dazu auf deutsch zu dem Song. 

Aufgrund einer Crowdfunding-Kampagne, die von August bis September 2016 gelaufen ist, habe ich es geschafft, meine ersten wichtigen Unterstützer für das Musik-Projekt zu finden. Wir haben zwar die Hundert-Prozent-Hürde des Crowdfunding-Betrags nicht geknackt, aber die Unterstützer sind mir treu geblieben und haben mir ihren Betrag über die Kampagne hinaus trotzdem zugesagt, sodass ich im September schon meine erste Single mit insgesamt 2 Songs in den Hamburger Elevate Studios produzieren konnte. Jetzt ist die CD fertig und in meinem Online Shop als CD oder als DOWNLOAD erhältlich.

Meilensteine

Ich starte zunächst mit der Single, welche meinen ersten Song, “I am Sorry” beinhaltet und einen brandneuen Song “Artificial Paradise”, der auf die Verschmutzung der Ozeane hinweist.

In der Planung befindet sich das Musikvideo zu diesem Songs, denn es ist sehr wichtig, die Musik mit einschlägigen Bildern zu untermalen. Auch dafür werde ich finanzielle Unterstützung brauchen.

Es geht bereits weiter mit der Planung einer EP (Extended Play, ein halbes Album mit 4 neuen Songs), die wiederum durch die Einnahmen der Single und durch weitere Unterstützung von Euch finanziert wird.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn auch ihr mich bei der Realisierung meines Projekts unterstützen möchtet.

Auf der Website können jederzeit finanzielle Beiträge hinterlassen werden. Für Kooperationen mit Unternehmen oder Stiftungs- und Fördergelder schreibt mir gerne eine E-Mail.

Vielen Dank!

©2018 Mona Deutschmann. Monality Music. All rights reserved.